Am vergangenen Wochenende fanden die Norddeutschen Meisterten im karnevalistischen Tanzsport im hessischen in Baunatal statt. Mit 6 Starts hatten wir uns für dieses Turnier qualifiziert.
Am Samstag, 23.03.2019 machten sich 4 Solisten mit ihren Trainer, Eltern und einigen Fans auf Weg nach Baunatal um sich dem Wettkampf zu stellen.
Den Anfang machte das 10-jährige Jugendtanzmariechen Marie Viktoria Döllstedt. Auf ihrer ersten Norddeutschen Meisterschaft als Tanzmariechen konnte sie einen guten 10. Platz belegen.
Das erst vor einem Jahr neu zusammengestellte Juniorentanzpaar Marie Döllstedt & Torben Häfner zeigte bei seiner ersten NDM-Teilnahme einen starken Tanz. Große Freude herrschte am Ende der Konkurrenz, als feststand, dass die ertanzten Punkte nicht nur die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, sondern auch den 3. Platz bedeuteten. So konnten Marie & Torben am Samstagabend tolle Pokale mit nach Hause nehmen und sind nun Norddeutsche Trize-Meister 2019.
Auch das erst 11-jährige Juniorentanzmariechen Sophie Weiß nahm zum ersten Mal als Tanzmariechen an einer Norddeutschen Meisterschaft teil. Mit Startnummer 1 ertanzte sie sich tolle 419 Punkte und belegte am Ende den 8. Platz. Nur knapp verfehlte Sophie damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
Am Sonntag, 24.03.2019 reisten unsere Ü15-Tänzerinnen mit beiden Gruppen und einem Tanzmariechen im Bus nach Baunatal. Für das 40-köpfige Team aus Tänzerinnen, Trainer:innen und Betreuer:innen begann der Tag turbulent.
Die Weibliche Garde musste kurzfristig wegen Krankheit auf eine Tänzerin verzichten. In Baunatal angekommen hieß es also erst einmal die Formation umstellen. Leider merkte man den Tänzerinnen die Nervosität während des Tanzes ein bisschen an. Mit dem 10. Platz ging die erste Saison der Ladies unter dem neuen Trainerteam auf der NDM zu Ende. Nächste Saison geht’s weiter mit dem im Laufe der Saison zusammengewachsenem Team.
Danach wurde es emotional. Unsere Tanzmariechen Hanna Heymel betrat zum voraussichtlich letzten Mal eine (Turnier-) Bühne. Mit 414 Punkten und Platz 11 der Norddeutschen Meisterschaft beendete Hanna ihre Mariechenkarriere nach 12 aktiven Jahren. Ein Moment der viele im Team zu Tränen rührte. Als Gruppenztänzerin und Trainerin bleibt uns Hanna zum Glück erhalten. Aber die Mariechenstiefel hängte sich mit diesem Turnier an den Nagel.
Viel Spannung erzeugte ungewollt der Ü15-Schautanz „Edward mit den Scherenhänden“. Für den – aus Sicht Teams – guten Tanz unter der frühen mit Start-Nr. 4 vergab die Jury leider „nur“ 425 Punkte. Jetzt hieß es warten, was die Konkurrenz in den nächsten 11 Tänzen zeigen würde. Ein wahrer Nervenkrieg begann. Erst nach dem letzten Tanz des Tages konnten wir erleichtert aufjubeln und uns über Platz 7 der Norddeutschen Meisterschaft und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2019 freuen.
Am nächsten Wochenende reisen wir also mit 2 Tänzen zur Deutschen Meisterschaft.